Sofort Kontakt? Rufen Sie an: +31 35 - 5267 535

Home > Kamerainspektionen > Hohlwand-/Kriechkeller-Inspektion

Hohlwand-/Kriechkeller-Inspektion

„Wasser sucht sich immer seinen Weg.“ Es wäre nicht das erste Mal, dass plötzlich an einer Wand ein großer Wasserfleck entsteht. Oft ist die Ursache ein Luftschichtanker, der falsch mit der Vormauerschale in Kontakt kommt, wodurch Wasser in die Konstruktion eindringen kann. Und weil diesem Wasser ja nicht anzusehen ist, woher es kommt, sind solche Konstruktionsfehler sehr schwer zu lokalisieren. Eine Inspektion mit Hilfe von Endoskopen / Boroskopen kann da ohne größere Stemmarbeiten Deutlichkeit verschaffen.

Möchten Sie lieber gleich anrufen?

+31 35 - 5267 535 

Ursachen für Leckagen

Das Eindringen von Wasser in die Hohlwand kann viele Ursachen haben:

  • Falsch eingesetzte Luftschichtanker
  • Verschmutzung der Luftschicht, z. B. Mörtelbrücken, Holz oder Bauabfälle.
  • Falsch angebrachte Dämmstoffe
  • Undichtigkeit bei Fassadenöffnungen (Tür-/Fensterrahmen)
  • Mängel beim Feuchteschutz, z. B. bei Bleischürzen oder Dampfbremsfolien
  • Kältebrücken mit Feuchtigkeitsbildung (Kondensation) durch das Innenklima

Leckstellen in der Fassade führen zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden. Außerdem sinkt dadurch oft auch noch der Dämmwert – und ein niedrigerer Dämmwert verursacht höhere Heizkosten.

Zerstörungsfreie Prüfverfahren (NDT)

In solchen Fällen bietet sich der Einsatz von zerstörungsfreien Prüfverfahren (NDT) als ideale Lösung an. Mit Hilfe eines Endoskops können wir Ihre Hohlwand von innen anschauen. Den Zugang verschaffen wir uns durch Anbringung kleiner Löcher in den Fugen, sodass nach der Inspektion keine großen und kostspieligen Reparaturen am Mauerwerk anfallen.

Bei Bedarf kann die Fassade auch mit Hilfe von Wärmebildkameras kontrolliert werden. Damit können Kälte- und Wärmebrücken erkannt werden. Diese Technik funktioniert am besten während des Winters, weil dann das größte Temperaturgefälle zwischen der Innen- und Außentemperatur gegeben ist.

Kriechkeller

Mit derselben Technik können wir auch in unzugänglichen Kriechkellern nach Leckstellen oder Konstruktionsfehlern suchen oder den physischen Zustand der im Kriechkeller verlegten Leitungen und Kanäle erfassen und im Bild darstellen. Darüber hinaus können wir beispielsweise auf Sand geschüttete Kellerböden auf eine Setzung oder Verlagerung der darunterliegenden Sandschicht überprüfen. Auch in solchen Fällen können durch die verwendete Methode eventuelle Schäden beschränkt und einfach repariert werden.

Möchten Sie sich sofort unverbindlich über die Inspektion von Hochwänden und Kriechkellern beraten lassen?

Sofort Kontakt aufnehmen

Unsere Kunden