Sofort Kontakt? Rufen Sie an: +31 35 - 5267 535

Home > Projekte > Sprinkleranlage

Sprinkleranlage

Wohn- und Zweckbau

Leitungsinspektion

Im Rahmen der Pflege und Wartung von Feuerlöschanlagen und Sprinkleranlagen wurde in die niederländische Technische Vorschrift 80 (TB80) eine Leitungs-Inneninspektion aufgenommen. Diese Untersuchung muss spätestens in dem Jahr ausgeführt werden, in dem die Anlage 15 Jahre alt wird.

Während dieser Inspektion wird die Anlage auf die Anwesenheit von Verschmutzungs- und/oder Korrosionserscheinungen inspiziert, die die Funktionstauglichkeit der Anlage beeinträchtigen könnten. Schwere Verschmutzungen und Korrosionspartikel können die Sprinklerdüsen und -leitungen verstopfen, wodurch diese nicht mehr funktionsfähig sind. Außerdem kann die Korrosionsbildung auf längere Sicht zu Systemleckagen führen.

Während der Inspektion dieses Trockenlöschsystems wurde festgestellt, dass diese nach einer Druckprüfung nicht entwässert worden war. Dadurch hatte die Leitung voll mit (sauerstoffreichem) Wasser gestanden, was eine Korrosion der Leitung zur Folge hatte. Wir haben über die gesamte Länge Korrosionsbildung festgestellt.

Auf der Grundlage dieser Inspektion wurde ein Vorgehensplan erstellt. Die Leitung wurde gereinigt, woraufhin mittels US-Messungen die Restwanddicke bestimmt wurde. Da diese noch in der Toleranz lag, konnte das System unbedenklich wieder in Betrieb genommen werden.

INSPEKTIONSDATEN:

  • Branche: Wohn- und Nutzbau
  • Equipment: Schiebekamera-System
  • Inspektionsgrund: Intervall-Innenkontrolle (TB80)
  • Anlage: Feuerlöschsystem / Sprinkleranlage
  • Durchmesser: DN 100 / DN 150
  • Länge: ca. 35 Meter
  • Werkstoff: Stahl
Unsere Kunden